Zedler:Mirandola, Mirandolano, Miranda

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Mirandela

Nächster>>>

Mirandola, eine Stadt

Band: 21 (1739), Spalte: 424. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|21|Mirandola, ein Hertzogthum|424|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Mirandola, Mirandolano, Miranda|Mirandola, ein Hertzogthum|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1739)}}


Mirandola, Mirandolano, Miranda, Lateinisch Ducatus Mirandolanus, ist ein Hertzogthum in dem obersten Theile von Italien, zwischen Mantua, Modena und Ferrara.

Die vornehmsten Oerter darinnen sind ausser der Haupt-Stadt gleiches Namens, Concordia, Fossa, Quarantola etc. Das gantze Land ist sehr anmuthig, und hat einen Überfluß an Wein, Getraide, und Garten-Früchten, und wiewol es nicht groß ist, so soll doch der Hertzog daraus jährlich über 60000 Rthlr. einzunehmen haben.

Vorzeiten ist Mirandola nur eine Grafschafft gewesen, 1619 aber zu einem Hertzogthum gemacht worden. Die Besitzer dieses Hertzogthums, welche den Kayser und das Römische Reich vor ihre Lehns-Herren erkennen, waren sonst aus dem Hause Pico, siehe Pico. Allein als der Hertzog Frantz Maria Pico in dem Spanischen Succeßions-Kriege zu Anfang des 17 Jahrhunderts sich mit Franckreich in Bündniß einließ, ward er 1709 in die Acht erklärt, und sein Land 1712 vor 1700000 Pistolen dem Hertzog von Modena verkaufft, und in die Lehn gereichet, der gewesene Hertzog aber dafür 1715 von Philipp in Spanien zum Ober-Stallmeister gemacht. Anietzo soll er Ober-Cammer-Herr bey dem Könige in Spanien seyn.

Leander Alberti descr. Ital. Schau-Platz des Kriegs in Italien p.721. seq.