Zedler:Moder, ist eine Art der Fäulnis

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Mode-Puppen

Nächster>>>

Moder, ist der Name eines Waldes

Band: 21 (1739), Spalte: 722. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|21|Moder, ist eine Art der Fäulnis|722|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Moder, ist eine Art der Fäulnis|Moder, ist eine Art der Fäulnis|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1739)}}


Moder, ist eine Art der Fäulnis, welche von der Feuchtigkeit herrühret. Das Moderiche ist von der Würckung, daß es auch dasjenige modericht macht, was davon seine Nahrung suchet. So werden z. E. die Fische von einem moderichen Geschmacke, welche moderiche Nahrung gehabt. Selbige aber kan man gar bald davon befreyen. Man darf nur eine glüende Kohle von dem Heerde in den Fisch-Tiegel schmeissen, so vergehet ihnen der moderiche Geschmack alsobald.