Zedler:Monat (Wein-) oder Wintru-Monat

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
unkorrigiert
<<<Vorheriger

Monat (der wahre Synodische)

Nächster>>>

Monat (Weyde-)

Band: 21 (1739), Spalte: 1031. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|21|Monat (Wein-) oder Wintru-Monat|1031|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Monat (Wein-) oder Wintru-Monat|Monat (Wein-) oder Wintru-Monat|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1739)}}


Monat (Wein-) oder nach der alten Aussprache und Schreib-Art Wintru-Monat, heisset bey den alten Deutschen, wie auch noch bis diese Stunde der achte Monat des Jahrs nach der alten Rechnung, nach unserer Monat-Rechnung aber der 10. oder wie er bey den Römern genennet wurde, October. Der Name dieses Monats ist daher entstanden, weil in demselben die Wein-Trauben abgeschnitten, gekeltert und zu Weine gemacht werden. Eginhard Vita Carol. M. Aventinus und Lehmann Chron. Spirens. Lib. II. c. 45. Falckenstein Nordgauische Alterthümer. I. Theil VIII. Cap. 2. Absatz Num. I. $. 1. p. 273.