Zedler:Montereau Faut Yonne

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
unkorrigiert
<<<Vorheriger

Montereau (Peter von)

Nächster>>>

Monte regio (Johann von)

Band: 21 (1739), Spalte: 1313. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|21|Montereau Faut Yonne|1313|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Montereau Faut Yonne|Montereau Faut Yonne|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1739)}}


Montereau Faut Yonne, Lat. Monasteriolum ad Icaunum, oder Monasteriolum Senonum, und Mons Regalis, eine Stadt in dem Gouvernement der Isle de France, in Franckreich, an dem Zusammenfluß der Yonne und Seine, allwo eine Brücke hinüber gehet, auf welcher im 15 Jahrhundert der Burgundische Hertzog Johann in einer mit dem Dauphin von Franckreich, nachmals Carln VII, angestellten Zusammenkunfft auf dieses Befehl, meuchelmörderischer Weise ermordet wurde. In der Mitte beyder Wasser ist ein Schloß, in welchem sich die Könige vor diesem haben aufgehalten. Die Ober-Herrlichkeit allhier hatten vorzeiten die Grafen von Troyes, aus welchen Graf Thibaut, weil er sich wider den König Ludwig IX oder den Heiligen empöret, solches an die Kron abtreten müssen. Doch da dieser Ort neben obigen Grafen auch noch seine besondere Eigenthums-Herren hatte, denen die Einkünffte zustunden, so erwarb sich solche von ihnen durch Tausch König Philipp der Schöne. Descript. hist. & georgr. de Fr. du Chesne ant. des Ville.