Zedler:Montoya (Didacus Ruiz von)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
unkorrigiert
<<<Vorheriger

Montoya (Anton Ruiz von)

Nächster>>>

Montoya (Johann von)

Band: 21 (1739), Spalte: 1409–1410. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|21|Montoya (Didacus Ruiz von)|1409|1410}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Montoya (Didacus Ruiz von)|Montoya (Didacus Ruiz von)|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1739)}}


Montoya (Didacus Ruiz von) ein Jesuit, war zu Sevilla von vornehmen Eltern gebohrn, und begab sich, da er 14 Jahr alt war, in die Gesellschafft, worauf er 1585 zu Granada und nachgehends zu Corduba die Philosophie, in seiner Geburts-Stadt aber 20 Jahr die Theologie gelehret. Er starb 1632 in dem 70 Jahre seines Alters, und hinterließ in MS. de auxiliis gratiae divinae tom. 2. und de Angelis tom. I; in Druck aber hat er commentar. in 1. P. D. Thomae in 6. tom. in Fol. herausgegeben. Seinen in Spanischer Sprache geschriebenen Catechismum hat der Bischoff von Corduba, Frantz von Reynoso, zum Druck befördert. Ausser gedachten Schrifften werden ihm auch noch folgende beygeleget:

1. de beneficiis parochialibus conferendis in eos, qui sedulo animarum negotium tractant.
2. de eliminandis e republica comoediis vulgaribus.
3. de statu eorum, qui petunt dimissionem a Societate Jesu.
4. de causis dimittendi a Societate Jesu professos.

Sotwel Bibl. S. J. Anton Bibl. Hisp.