Zedler:Pekah, Peca

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
unkorrigiert
<<<Vorheriger

Pekach

Nächster>>>

Pekahja

Band: 27 (1741), Spalte: 143. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|27|Pekah, Peca|143|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Pekah, Peca|Pekah, Peca|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1741)}}


Pekah, Peca, ein König von Israel, und ein Sohn des Ritters Kemalia, ward seinem Herrn, dem Könige Pekajah, untreu, indem er, um auf dessen Thron zu gelangen, ihn in der Königlichen Burg zu Samaria ermordete, wie er denn auch würcklich an seiner statt König über Israel ward; that aber, das dem HErrn übel gefiel, 2. Buch der Kön. XV. 25, 27. Er bekriegte Ahas, den König in Juda, und schlug 120000 Mann, die alle redliche Leute waren, auf einen Tag, 2. Buch der Chron. XXVIII, 6, zog für die Stadt Jerusalem, und wolte sie einnehmen, konnte aber nichts ausrichten, sondern muste mit Schanden wieder abziehen, Es. VII, 1. Zu seiner Zeit kam Tiglath Pilesser, der König in Assyrien, herauf, und nahm aus seinem Reich Hion, Abel, Beth Maecha, Janoha, Kedes, Hazor, Gilead, Galiläa, und das gantze Land Naphthali, und führte die Einwohner weg in Assyrien; darauf machte Hosea, der Sohn Ela, einen Bund wider ihn, schlug ihn todt, und ward im Jahr der Welt 3296 König an seine statt, nachdem Pekah 20 Jahr regieret hatte, 2. B. der Kön. XV, 29. 30.