Zedler:Pontanus (Gregorius)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Pontanus, Fabius

Nächster>>>

Pontanus, Jacob

Band: 28 (1741), Spalte: 1458. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|28|Pontanus, Gregorius|1458|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Pontanus (Gregorius)|Pontanus, Gregorius|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1741)}}


Pontanus (Gregorius) sonsten Brück genannt, ein berühmter Rechts-Gelehrter, gebohren zu Brück bey Wittenberg 1486, studirte zu Franckfurt und Wittenberg, nahm auch die Würde eines Doctors an, und wurde endlich Cantzler an dem Chur-Sächsischen Hofe. Im Jahre 1530 den 25 Junius hielt er auf dem Reichstag zu Augspurg bey Ubergabe des Augspurgischen Glaubens-Bekänntnißes im Namen der Protestantischen Stände eine Rede an den Kayser und übrige Reichs-Versammlung, wohnte anbey noch vielen andern wichtigen Handlungen bey, und ward besonders in allen die damahlige Religions-Aenderung betreffenden Angelegenheiten mit grossem Nutzen gebraucht, ohngeachtet er einige Jahre vor seinem Tode sein Amt wegen Schwachheit des Leibes und fürnehmlich des Gesichts niedergelegt hatte. Er starb 1557 den 20 Febr. im 70 Jahre seines Alters, zu Jena, woselbst der Churfürst Joh. Friedrich auf sein Angeben 1548 ein Academisches Gymnasium stifften ließ, welches so dann 1558 zur Universität gemacht wurde. Von seinem Leben hat Joh. Abraham Wimmer 1730 eine besondere Schrifft zu Altenburg in 8 heraus gegeben. Adam vit. JCt. Seckendorf hist. Lutheranism.