Zedler:Spanische (und Portugiesische) Weine

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
unkorrigiert
<<<Vorheriger

Spanische Weichsel

Nächster>>>

Spanische Wicken

Band: 38 (1743), Spalte: 1203. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|38|Spanische (und Portugiesische) Weine|1203|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Spanische (und Portugiesische) Weine|Spanische (und Portugiesische) Weine|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1743)}}


Spanische (und Portugiesische) Weine. Unter solchen sind die berümhtesten folgende: 1) Vinum illicitanum, Alicant; Er wird gebauet bey Alicante, ist schwartz von Farbe, süsse vom Geschmack, und dabey starck, wie alle spanischen Weine, derowegen er nur mäßig, und als eine halbe Medicin zur Dauung und Stärckung zu gebrauchen. 2) Vinum Petri Simonis, Peter Simenez; kommt her aus teutschen Reben, welche dieser Peter Simon schon für 200 Jahren dahin gebracht und gepflantzet hat. Wie denn eine Weinrebe, wenn sie in ein hitziges Land versetzet wird, sich verbessert, wenn man sie aber aus einem heissen in ein kälteres bringet, so verringert sie sich, jedoch also, daß sie von ihrer angebohrnen Gütigkeit etwas beybehält. Der Peter Simens wird bey uns insonderheit Spanischer Wein genannt, ist dünner von Substantz als der Alicant, von Farbe goldgelb, vom Geschmacke gar lieblich. 3) Bastardum seu Spurium vinum, Bastart, ist ein halber Peter Simens, und hat fast alle seine Eigenschaften. 4) Vinum Secco, Sect, ist weisser und stärcker als Peter Simens. Einige meynen, er habe seinen Nahmen a Saccis seu Utribus, von den ledernen Säcken oder Schläuchen, darinnen er in Spanien geführet wird. 5) Lusitanicum, Portugiesischer Wein, so wohl blancker als rother, wiewohl derjenige, welchen man aus Portugall nach Holland schiffet, mehrentheils dunckelroth ist, und eine zusammenziehende Kraft bey sich hat. 6) Vina Balcarica, Canarien-Weine; selbige wachsen auf den Canarien-Inseln, und sind zu Plins Zeiten schon berühmt gewesen, daß er sie Lib. XIV c. 6 den besten Italiänischen gleich hält. Unter ihnen hat der Canariensect den Vorzug, sintemahl er dem spanischen Secte an Lieblichkeit weit überlegen. Es ist auch die Insel Madera überaus weinreich, also, daß der König jährlich 10 bis 12000 Pipen Weins nur allein, statt des Zehenden erhebt. In den übrigen spanischen Nordländern, als in Cantabrien, wächset kein Traubenwein, hingegen machen die Einwohner aus wilden Aepfeln einen Tranck, den sie Sagardava nennen. Sonst haben die Spanier auch den salamantischen Wein, den von Toro, welcher den Tittel des Königs führet. Der bey Cividat Real wächset, ist sehr gesund, und wird auf der Königl. spanischen Tafel starck getruncken; wie nicht weniger der malagische, cordubische, gallicische und der in Andalusien bey der Stadt Ceres la Frontera wächset, und zwar so häufig, daß man jährlich 60 bis 80000 Faß davon einerndten kan, das Faß zu 3 Ohmen rheinischen Maasses gerechnet. In Algarbien wächset auch guter Wein. In America ist der spanische Wein sehr theuer. Hodges, ein berühmter Engeländer schreibet, daß er sich mit spanischen Weine vor der Pest bewahret hätte, indem er in Pestläuften früh morgens ein Stückgen Brod mit Butter genossen, und ein Glas spanischen Wein darauf getruncken.