Zedler:Usedom

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
unkorrigiert
<<<Vorheriger

Usedemann

Nächster>>>

Usedom, Uedom, Usedom, Usethumb

Band: 51 (1747), Spalte: 853. (Scan)

[[| in Wikisource]]
Usedom in der Wikipedia
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|51|Usedom|853|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Usedom|Usedom|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1747)}}


Usedom, Lat. Usedomia, eine Insel in der Ost-See bey Vor-Pommern. Sie wird von der See, dem grossen Haf und den beyden Flüssen der Schwine und Peene formiret, und ist ohngefehr sieben Meilen lang und dreye breit, und wird vor eine besondere Provinz von Pommern gehalten, auch dahero das Usedomer-Land genennet. Vor alten Zeiten soll sie mit dem festen Lande an einander gehangen haben, aber 100 Jahr ohngefehr vor Christi Geburt durch Ergiessung des Meers zu einer Insel worden seyn. Vor diesem ist ohnweit des Ausflusses der Peene die berühmte Handels-Stadt Wineta gestanden, davon an seinem Orte. Was den heutigen Zustand dieser Insel betrift, so ist sie wohl bewohnt, hat einen gar fruchtbaren Boden, schöne Holzungen, trefliche Fischerey und gutes Weydewerck. Der beste Ort darauf ist Usedom, ein kleines offenes Städtgen. Vor Alters ist es eine grosse und feste Stadt gewesen, nachgehends aber sowohl durch die vielen Kriege als öftere Feuer-Schaden, fürnehmlich durch den im Jahr 1473, dermassen verfallen, daß sie nicht wieder aufkommen können. Auch hat alhier ein Präpositus seinen Sitz, und der ganze Synodus bestehet aus 10 ansehnlichen Pfarr-Herren. Die Stadt hat zwey Jahrmärckte deren 1. den Sonntag nach Maria-Heimsuchung; der 2 aber vierzehn Tage nach Michaelis. Die übrigen besten Oerter sind, Pudgla ein altes Schloß, Bentz, Mellentin, Crincke. Morgenitz, Stolpe und Caseburg, ausser welchen auch noch die Penemünder-Schantze zu mercken, welches der eintzige Ort ist, darinnen sich Mannschaft halten kan. Diese Insel wurde 1713 vermöge des Sepuestrations-Tractats vom Könige in Preussen besetzt, 1715 von den Schweden überrumpelt, und in demselbigen Jahre, von den damahligen Nordischen Alliirten den Schweden mit stürmender Hand wieder abgenommen. In dem Frieden 1720 ist sie dem Könige von Preussen auf ewig abgetreten worden. Scriptores Pomeran. Uhs.ns. Lexicon, Hübners Geograph. Th. III p. 823. Melissantis Geographie Th. I p. 1112. Zeliers Beschreibung der X Kreyse p. 459. u.f Schneider Beschreibung des Oder-Strohms p. 313. u.f. Abels Preußische Geographie p. 125. Birckenmeyers Antiquarius Th. I p. 695. Altes und neues Rügen p. 152. Zinckens Europäische Friedens-Schlüsse IV Th. p. 469. Marpergers Messen und Jahrmärckte p. 147.