Zum Inhalt springen

Zedler:Völckershausen, eine ehemahlige alte adeliche Familie in Hessen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung


Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Völckershausen, ein Dorf unweit Lengsfeld in Nieder-Hessen

Nächster>>>

Völcker-Wanderungen

Band: 50 (1746), Spalte: 122–123. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|50|Völckershausen, eine ehemahlige alte adeliche Familie in Hessen|122|123}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Völckershausen, eine ehemahlige alte adeliche Familie in Hessen|Völckershausen, eine ehemahlige alte adeliche Familie in Hessen|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1746)}}


Völckershausen, eine ehemahlige alte adeliche Familie in Hessen, alwo ihr Stamm-Schloß Völckershausen, so theils ein Fuldisches Lehn ist, [123] lieget. Deren Ansehen erhellet schon daraus, daß Bertold von Völckershausen der 46te Abt des Stiffts Hirsfeld, der im Jahr 1380. verstorben, und Wilhelm, der 53te Abt daselbst, worden. Mit Anfang dieses Jahrhunderts ist dieses Geschlecht abgestorben, und das Ritter-Gut Völckershausen an den Land-Grafen zu Cassel gelanget. Gauchens Adels-Lex II. Th. p. 2690. Sonst finden wir noch in Weinrichs Hennebergischen Kirchen- und Schulen-Staat p. 446, daß ein Adeliches Geschlecht von Völckershausen das ausser dem Hennebergischen Amts-Grentzen gelegene Dorf gleiches Nahmens besitze, und wären aus solchem zu Ausgang des 16. und zu Anfange des 17 Jahrhunderts folgende bekannt gewesen: Hanß von und zu Völckershausen, welcher mit Frauen Johannetten, einer gebohrnen von Habichsburg erzeuget Christophen von und zu Völckershausen. Dieser heyrathete Dorotheen, eine gebohrne von Lieberbach, und zeugte mit ihr Christianen, Herrn auf Völckerhausen, welcher mit Frau Christinen, gebohrnen Schweitzelin von Willingshausen erzielet Wilhelm Friderichen, Reichs-Freyen und Erb-Herrn auf Völckershausen, einen Herrn der beym Eintritt des 17. Jahrhunderts, wegen seiner ungemeinen Gelehrsamkeit und aufrichtigen Wandels in gröstem Ansehen gestanden, und bey der Reichsbefreyten Ritterschafft in Francken Orts Röhn und Werra die Stelle eines Ritter-Hauptmanns lange Zeit bekleidet gehabt. Er lebte in der Ehe mit Frauen, Marien Amalien gebohrner Forstmeisterin von Löwenhahn aus dem Hausse Steinach an der Saal, und erzielte mit ihr Emmerich Friedrichen von und zu Völckershausen, welcher gebohren 1625. den 25 April, unter Chur Mayntz und unter den Fürstl. Würtzburgischen Truppen die Stelle eines Obrist-Lieutenants vertreten, und sich 1656. mit Marien Magdalenen von der Thann zu Ketten vermählet, und mit ihr Friedrich Casparn von und zu Völckershausen erzielet. Weinrich l. c.