Zedler:Weiber in den Schooß geben

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
unkorrigiert
<<<Vorheriger

Weiber-Schmuck, Weiber-Putz

Nächster>>>

Weiber der Sclaven

Band: 54 (1747), Spalte: 109. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|54|Weiber in den Schooß geben|109|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Weiber in den Schooß geben|Weiber in den Schooß geben|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1747)}}


Weiber in den Schooß geben, 2 Samuel XII, 8. wie Nathan zu David sagte, ist eine Redens-Art, durch welche angezeiget wird, daß, nachdem Saul getödet war, GOtt dem David des entleibten Königes Hofhaltung und sämmtliches Frauen-Zimmer übergeben, also, daß, nach damahligem Landes- und Volcks-Gebrauche, auch nach Art und Weise der Väter, er sich, nach seinem Gefallen, so viel Weiber, als er gewolt, nehmen können, und er dennoch dem armen Uria nach seinem eintzigen Schäfflein gestanden habe. D. Calov verstehet zwar auch die Herrschafft und das Gebiete über Sauls Weiber, aber nicht die eheliche Beywohnung, und mercket dabey an, daß die Redens-Art: In dem Schooß geben, nicht allezeit eine Gemeinschafft, oder eheliche Beywohnung mit dem Weibe, bedeute, wie Psalm LXXIX, 12. Jes. LXV, 6. 7. Lucä VI, 38. Jerem. XXXII, 18. zu sehen ist; Doch findet man es 1 B. Mos XVI, 3. 5, in solchem Verstande.