Zedler:Zeulenroda

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Zeulenreuth

Nächster>>>

Zeuler, Paschasius

Band: 62 (1749), Spalte: 381. (Scan)

[[| in Wikisource]]
Zeulenroda in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|62|Zeulenroda|381|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Zeulenroda|Zeulenroda|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1749)}}


Zeulenroda, eine kleine Stadt im Voigtlande, eine Meile von Schlaitz gelegen. Es gehöret solche dem Herrn Grafen von Reuß zu Ober-Grätz.

Zu Anfange dieses 18ten Jahrhunderts wurde der bekannte Chiliaste und vornehmste Anhänger des D. Petersens, George Paul Siegvolck oder M. George Klein-Nicolai, nachdem er zu Frießdorf und Rammelsburg in der Grafschafft Mansfeld von seinem Pfarr Amt war abgesetzet worden, daselbst zum Prediger bestellet, und verursachte an diesem Orte durch seine Meynung, von welcher sich viele Leute einnehmen liessen, grosse Bewegungen, gleichwie auch D. Petersen selbst solchen Eingang daselbst fand, daß ihm öffentlich zu predigen und das Abendmahl zu administriren verstattet wurde.

Im Jahr 1706 hatte dieses Städtgen das Unglück, daß es gäntzlich in die Asche geleget wurde.

Uhsens Geographisch-Historisches Lexicon; Vollständiges Lexicon der Alten, Mitlern und Neuen Geographie; Kurtze Fragen aus der Kirchen-Historie des Neuen Testaments, Theil VIII, p. 737; Allgemeines Historisches Lexicon.