Benutzer Diskussion:Jonny84

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Jonny84!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Jowinix 13:21, 1. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Hallo Jonny84,

herzlich willkommen erst einmal in der WS, bevor Dir irgendein Admin auf die Finger klopft, vielleicht ein paar Tipps von mir: wir sind nicht bei der WP, d.h. die Texte, die hier eingestellt werden, sind Transkriptionen als Scan vorliegender, gemeinfreier Texte und keine Zusammenfassung von Quellen. Die Scans müssen entsprechend eingebunden werden (Grundregel: Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).). Wie das funktioniert kannst Du Dir auf bestehenden Seiten "abschauen" oder Du durchstöberst mal die von Jowinix aufgeführten einschlägigen Anleitungs- und Hilfeseiten. Natürlich sind in der Regel auch alle Mitarbeiter hier hilfsbereit.

So, ich wollte Dich bestimmt nicht verschrecken, also nur Mut, und jetzt viel Spass bei deinem Schlesien-Projekt.

--Starshollow (Diskussion) 13:28, 1. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jonny84, leider muss ich dich aber etwas erschrecken, denn ich möchte noch ergänzen, dass Seiten in der Form, wie du sie angelegt hast, hier überhaupt nicht hingehören. Dies werden keine Transkriptionen gemeinfreier Texte in unserem Sinne, sondern daraus selbst kreierte Tabellen oder wenn du willst, eigene Artikel, die so eben in die Wikipedia gehören und ich frage mich, wieso du nicht alle Ergebnisse in eine einzige Liste packst und als Unterseite in den WP-Artikel einstellst. Es gibt hunderte vergleichbarer Listen. Du kannst die einzelnen Orte mit Ankern versehen und so auch bequem von einem Ortsartikel direkt auf seine Ergebnisse verlinken. Hier sind solche Seiten Schnelllöschkandidaten. Wenn du dich auf WS für Schlesien oder Oberschlesien engagieren möchtest, dann lege Regionalseiten oder auch beliebige Ortsseiten an und weise Digitalisate deutschsprachiger Werke dazu und falls vorhanden, WS-Texte nach oder du transkribierst hier selbst gemeinfreie Bücher oder einzelne Artikel, wofür die Quellen dazu, also die Scans dann auf Commons hochgeladen werden, wie es Starshollow schon genannt hat. Alles andere hat hier nichts zu suchen, da hast du WS als Quellenprojekt leider etwas missverstanden. Für alle größeren Projekte mit selbst geschrieben oder zusammengestellten Texten, welche weder hier noch in der WP gelitten sind gibt es ja auch noch Wikibooks, aber wie gesagt, meiner Ansicht nach reicht dafür eine einzige Liste in der WP und ich sehe auch nicht, dass eine solche dort zu verhindern wäre. --Rumpelsteig (Diskussion) 22:03, 1. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Starshollow und Rumpelsteig! Ich schaue mich hier noch um wie die Seiten hier aufgebaut sind und versuche mich daran zu orientieren. Wirkt noch etwas kompliziert auf mich.
Die Seiten zu den Ergebnissen der Volksabstimmung wollte ich anhand des 44-seitigen Digitalisats (verlinkt) erstellen. Scans wollte ich noch ergänzen. Aber wie es aussieht sollte ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das Digitalisat ist leider nicht auf deutsch. Da schein ich Wikisource wohl missverstanden zu haben. Oder ich sollte lieber gleich zu den Liedertexten übergehen. Ich hab da tolle deutschsprachige Digitalisate.
Jedenfalls hatte ich mir das nicht nur als Liste vorgestellt, sondern auch als Quelle für einzelne Ortsartikel in der Wikipedia (siehe bsw. den Artikel Gogolin), die bisher bei der Erwähnung der lokalen Ergebnisse auf externe Webseiten verlinken. Dabei hielt ich Wikisource am geeignetsten. Wikibooks hielt ich nicht für ganz so sinnvoll. Und für Wikipedia hielt ich die Daten für zu umfangreich, gleichzeitig hätte man diese nicht als Quelle benutzen können. --Jonny84 (Diskussion) 23:01, 1. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Stichwort Quelle: Jetzt verstehe ich zumindest woher der Wind weht. Also du meinst, diese von dir benutzte polnische Quelle wäre direkt verlinkt für Wikipedia eigentlich akzeptabel, aber wenn du die Inhalte in eine Liste schreibst um sie besser bei den einzelnen Orten verlinken zu können, wäre dies nicht mehr der Fall, da sich Wikipedia damit selbst referenzieren würde? Mal abgesehen davon, dass ich dies als Schwachsinn ansehen würde, wenn es so wäre und dabei dort genau diese Quelle (vielleicht zur Sicherheit auch auf Commons oder im Internet Archive (IA) gespiegelt, damit sie nicht mehr abhanden kommt bzw. weil auch nicht jeder Rechner mit dem Djvu-Plugin der poln. Bibl. zurechtkommt, wie bei mir z. B.) auch im Original verlinkt wird, wäre es aber dasselbe in Grün, wenn du das gleiche stattdessen in einem Schwesterprojekt machst. Etwas anderes wäre es sicher für die WP, wenn du hier diese Quelle nach unseren Regeln vollständig transkribieren würdest. Nur sind wir leider für polnischsprachige Texte nicht zuständig und für eine Übersetzung haben wir keine Korrekturleser, die müsstest du dir selber suchen und mitbringen, damit die Fertigstellung gewährleistet wäre. Es wäre nochmals zu prüfen, ob die WP tatsächlich so tickt oder nur etwas missverstanden wurde und falls doch, zu überlegen, diesen Text entweder in der polnischen WS als E-Text verfügbar zu machen oder eben auf die für den jeweiligen Ort genaue Seite der Scans auf Commons oder IA zu verlinken. Es muss hierfür eine befriedigende Lösung geben die ohne WS-de funktioniert und nicht gegen die Richtlinien der WP verstößt. Mit den Liedtexten oder anderem Material kannst du natürlich unabhängig davon anfangen, am besten erst mal mit kleineren bzw. einzelnen Texten statt ganzen Büchern, damit du den Aufwand an Zeit abschätzen kannst und dich nicht übernimmst. Viele Vorhaben sind leider schon am unterschätzen Aufwand gescheitert und mussten gelöscht werden. Wer Zeit hat, sich wirklich auf Ws einzulassen, der hat jedoch meist sehr viel Freude an der Arbeit hier und die ist nicht wirklich so kompliziert, wie es am Anfang oft aussieht). Links dazu, wie hier solche Projekte begonnen werden können findest du im Begrüßungstext ganz oben. --Rumpelsteig (Diskussion) 00:16, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]