Benutzer Diskussion:Michael Silberberger

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Willkommen[Bearbeiten]

Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Michael Silberberger!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße Jenne1504 (Diskussion) 21:48, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Jenne1504 (Diskussion) 21:48, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen[Bearbeiten]

Für die Hausaufgabe. Schöne Grüße Neofelis Li (Diskussion) 11:54, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]


Digitale Fassung der Matrikel[Bearbeiten]

Aulenbach [Fridericus Carolus Philippus A. Bipontinus, 26.4. MM 410 Nr. 13]

Guttenberger [Carolus Abrahamus G. Bipontinus, 26.4. MM 410]

Aulenbach {{An|Fridericus Carolus Philippus A. Bipontinus, 26.4. MM 410 Nr. 13}}

Guttenberger {{An|Carolus Abrahamus G. Bipontinus, 26.4. MM 410}}

Grußgedicht an WILHELM den Neunten[Bearbeiten]

Hallo Michael Silberberger, danke fürs PDF hochladen und Index anlegen. Zwei Anmerkungen dazu: 1) Der Name der Indexseite soll dem des PDF entsprechen. Leider ist ein Punkt am Ende dazugekommen. Ich werde die Indexseite daher umbenennen, also bitte nicht wundern. 2) In der Beschreibung bei Commons ist als Quelle ein Googlelink eingetragen, der nicht stimmt. Bitte korrigieren (Angabe woher die Scans stammen), sonst könnte das bei Commons gelöscht werden. Danke und Gruß --Mapmarks (Diskussion) 01:58, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

PS: Die Indexseite ist jetzt hier: Index:Grußgedicht an WILHELM den Neunten von Hessen-Kassel.pdf.

"Dem Durchlausigsten"[Bearbeiten]

Echt jetzt?

Außerdem ist der Projektaufbau noch immer nicht korrekt. Ich sehe zumindest keine Index-Seite. Das ürhrt daher, weil eine Umbennenung stattfefunden hat. Vgl. den Eintrag vor mir.--Jürgen Nemitz (HSP) (Diskussion) 14:34, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Herr Nemitz,
ich wollte mal so frei sein und das korrigieren. Die Index-Seite erscheint irgendwie nie oben nebst Quellentext- und Duskussions-Reiter. Nur, wie angegeben, unter Textdaten. An der Umbenennung kann es, denke ich mal, nicht liegen. Ich habe die Titel überall, soweit für mich ersichtlich, für Michael angepasst. -- Hildegrim (Diskussion) 16:28, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Namen[Bearbeiten]

Ich möchte noch mal hinweisen, dass vermutlich der allergrößte Teil der hier genannten Personen über die Matrikel ermittelbar sind. Ein Vorschlag, wie man die Auflösungen in die Wiedergabe integrieren könnte, steht seit 14.11 (!) auf dieser Diskussionsseite. Es wäre schön, mal was dazu zu sehen. Das ist schon sinnvoll, weil es das Verständnis der Quelle erleichtert. Es sind ja offenbar nicht alle Studenten bei der Zeremonie dabei, sondern eine Auswahl. Wäre hilfreich, zu erfahren, wer das ist. Der Aufwand dder Ermittlung ist überschaubar, weil man ja mutmaßlich nicht mehr als ein paar Jahre zurück gehen muss. --Jürgen Nemitz (HSP) (Diskussion) 14:43, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Korrektur / Ergänzungen[Bearbeiten]

Hallo Michael! Ich habe dir die Bilder angepasst. Weiters habe ich dir die Quellenangabe auf Wiki-Commons und auf der Projektseite korrigiert. -- Hildegrim (Diskussion) 16:11, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]