RE:Pollenius 5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Sebennus, Neffe des Pollenius Auspex Nr. 2, um 205 n. Chr.
Band XXI,2 (1952) S. 1409
Bildergalerie im Original
Register XXI,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XXI,2|1409||Pollenius 5|[[REAutor]]|RE:Pollenius 5}}        

5) Pollenius Sebennus, Neffe des älteren Pollenius Auspex (Nr. 2; Cass. Dio LXXVI 9, 2–3). Durch seine Anzeige wurde der Aedil Baebius Marcellinus (PIR2 I p. 348 nr. 25) in den Prozeß des Apronius, Proconsuls von Asia, verwickelt und hingerichtet (Cass. Dio LXXVI 8, 6–9). Das wird im J. 205 n. Chr. gewesen sein (Kubitschek Jahrb. Zentralkomm. IV 149). Im folgenden Jahr war er Statthalter von Noricum (CIL III 5537).[1] Von seinem vermutlichen Nachfolger Sabinus, der vor Ende 208 nach Noricum kam (Kubitschek 147) und mit dem consul ordinarius des J. 216 (s. o. Bd. III S. 1793 Nr. 10) identisch sein dürfte, wurde er den Norikern, die ihn wegen Verfehlungen während seiner Statthalterschaft anklagten, preisgegeben und wäre verurteilt worden, wenn ihn nicht sein einflußreicher Oheim gerettet hätte.

[Wolf. ]

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum III, 5537.