RE:Thessalos 8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Schauspieler bei der Vermählungsfeier Alexanders d. Gr.
Band VI A,1 (1936) S. 182
Bildergalerie im Original
Register VI A,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI A,1|182||Thessalos 8|[[REAutor]]|RE:Thessalos 8}}        

8)ὁ τῶν τραγῳδιῶν ὑποκριτής (Plut. Alex. 10), gehörte nach Chares ἐν τῇ δεκάτῃ τῶν περὶ Ἀλέξανδρον ἱστοριῶν bei Athen. XII 538 f außer Aristokritos und Athenodoros zu den 3 Tragöden, die bei der Vermählungsfeier Alexanders des Großen auftraten. Derselbe T. beteiligte sich nach Plut. Alex. 29 auch an dem tragischen Agon, den Alexander nach seiner Rückkehr aus Ägypten in Phoinikien im Rahmen anderer Festspiele inszenierte. Seine χορηγοί waren Nikokreon von Salamis und Alexander, der sich freilich erst als Förderer zu erkennen gab, als die Schiedsrichter für Athenodoros, gegen T. entschieden hatten. Die unparteiischen Richter belobte der König mit der Bemerkung, er würde gern auf einen Teil seines Reiches verzichten, wenn er diese Niederlage des T. nicht erlebt hätte. Dieser Schauspieler erfreute sich bereits der Gunst und des Vertrauens des Alexander, ehe er auf den Thron kam. Als Pixodares, Satrap von Karien, seine älteste Tochter dem schwachsinnigen Halbbruder Alexanders, Arrhidaios, zur Frau geben wollte – sein Vertrauter war Aristokritos – entsandte Alexander, von seiner Mutter und seinen Freunden gewarnt, den T. nach Karien, um Pixodares von seinem Vorhaben abzubringen und die Ehe der Tochter mit Alexander zu befürworten. Dem Pixodaros gefiel der Plan. Der König Philippos jedoch war gegen die unebenbürtige Ehe seines Sohnes mit einem ,Sklaven‘ des barbarischen Großkönigs und gab den Korinthern den Auftrag, den T. gefesselt zurückzuschicken. Daß dieser T. identisch wäre mit jenem Μήδιος Θεσσαλός, Medius Thessalus, der kurz vor Alexanders Tode in Babylon an den von Ps.-Callisth. 3, 31, 5ff. p. 134 Kr. und Iustin. XII 13. 14 geschilderten wüsten Gelagen teilnahm (bzw. als Urheber mitschuldig war), welche mit den schweren Magenkatastrophen und Vergiftungserscheinungen endeten, ist nicht anzunehmen.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 214
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|214||Thessalos 8|[[REAutor]]|RE:Thessalos 8}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Thessalos

8) Schauspieler bei der Vermählungsfeier Alexanders d. Gr., siegreich bei den Lenaia um das J. 350 und bei den Dionysia in den J. 347 und 341 v. Chr. S X.