Seite:Das zweite Gesicht.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Das zweite Gesicht. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1911, Bd. 8, S. 224–226

Das zweite Gesicht. – Vor Ausbruch des russisch-japanischen Krieges war in dem Salon der Gräfin W. in Petersburg eines Abends eine Anzahl höherer russischer Würdenträger und Künstler versammelt. Man sprach über die politische Lage, über die Zuspitzung der Verhältnisse in Ostasien und die Aussichten, die Rußland bei einem Kriege mit Japan hätte. Unter den Anwesenden befand sich auch General Kuropatkin und die Baronin v. Fursa, eine weißhaarige Matrone, der man die Gabe des zweiten Gesichts nachrühmte.

Frau v. Fursa beteiligte sich ausfallend wenig an dem Gespräch. Da fragte Kuropatkin sie, ob sie ihm nicht vielleicht auf Grund ihrer Sehergabe etwas über die kommenden Schicksale Rußlands angeben könne.

Die Baronin, die sehr wohl den etwas spöttischen Ton aus den Worten des Generals herausgehört hatte, erwiderte

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Das zweite Gesicht. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1911, Bd. 8, S. 224–226. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1911, Seite 224. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_zweite_Gesicht.pdf/2&oldid=- (Version vom 31.7.2018)