Seite:Der Donnerbart.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Der Donnerbart. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1912, Bd. 9, S. 236–238

Aus demselben Jahre stammt eine ähnliche Verordnung für die Mark Brandenburg, die jedoch weniger streng wie in Süddeutschland durchgeführt worden zu sein scheint, denn während man dem Donnerbart im Süden und Westen Deutschlands noch häufig begegnet, findet man ihn in Mitteldeutschland nur sehr vereinzelt. Die Zeit ist überhaupt nicht fern, wo er seine feuerlöschende Kraft nicht mehr wird beweisen können, denn die moderne Zeit hat wie mit so vielem auch mit den behaglichen Strohdächern aufgeräumt. Unsere Enkel dürften jedenfalls kaum noch Gelegenheit haben, den grünen Dachteppich des Donnerbartkrautes irgendwo bewundern zu können.

W. K.
Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Der Donnerbart. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1912, Bd. 9, S. 236–238. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1912, Seite 238. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Donnerbart.pdf/4&oldid=- (Version vom 31.7.2018)