Seite:Ein berüchtigtes Duell.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Ein berüchtigtes Duell. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1912, Bd. 12, S. 206–212

(Nachdruck verboten.)

Ein berüchtigtes Duell. – Am 12. Februar 1729 morgens wurde Graf Armand v. Pelterelle in dem Schlafzimmer seines in der Nähe von Paris gelegenen Schlosses Horbistal tot aufgefunden. In demselben Gemach war ein halbes Jahr vorher die Gemahlin des Grafen ebenfalls gegen Morgen urplötzlich verschieden, ohne daß man die Todesursache festzustellen vermochte. Als jetzt ihr Gatte unter den gleichen geheimnisvollen Umständen verstarb, wurden Gerüchte laut, beider Tod sei auf verbrecherische Weise herbeigeführt worden.

König Ludwig XV. von Frankreich ließ daraufhin eine strenge Untersuchung durch den zu jener Zeit sehr berühmten Richter Lanteste einleiten. Der allgemeine Verdacht lenkte sich auf einen entfernten Verwandten des Grafen, den Baron v. Longreville, der aus einer verarmten Familie stammte, als Spieler und Raufbold früher in sehr schlechtem Rufe gestanden und erst in letzter Zeit seinen Lebenswandel etwas gebessert hatte. Der Baron weilte, und dieser Umstand belastete ihn hauptsächlich, auffallenderweise beide Male zu kurzem Besuch auf Schloß Horbistal, als den Grafen und die Gräfin in einem Zeitraum von sechs Monaten der Tod ereilte.

Die gegen ihn angestrengte Untersuchung hatte jedoch keinerlei Erfolg. Es wurde durch die Zeugenaussagen der langjährigen Bedienten der gräflichen Familie einwandfrei festgestellt, daß der junge Baron, nebenbei ein außergewöhnlich schöner Mann, sich in keiner Weise während seiner Anwesenheit auf Schloß Horbistal auffällig benommen hatte, und da auch die Sektion der beiden Leichen ergebnislos blieb, mußte das Verfahren gegen Longreville aus Mangel an Beweisen eingestellt werden.

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Ein berüchtigtes Duell. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1912, Bd. 12, S. 206–212. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1912, Seite 206. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ein_ber%C3%BCchtigtes_Duell.pdf/2&oldid=- (Version vom 31.7.2018)