Seite:Frankenberg, ein Bergschloß.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu Frankenberg gehört, erstreckt sich gegen die untere Gegend auf eine halbe Stunde. Hinter dem Schloß gegen Morgen ist ein zu Frankenberg gehöriger Wald von 3000 Morgen. Man kann sich hieraus leicht vorstellen, daß Frankenberg einen herrlichen Feld- und Weinbau, wie auch Viehzucht habe.

Der Name Frankenberg kann nicht daher kommen, weil das Schloß oder Berg in Franken liegt, maßen dieses die umliegenden Berge mit Frankenberg gemein haben. Ich vermuthe, daß der Name daher komme, weil in den ältesten Zeiten etwa ein Schwarm Franken ihr Lager unten an diesem Berg hatte. Auf diese Vermuthung hat mich eine andere Bergspitze, welche 3 bis 4 Stunden weit davon liegt, und der Schwabenberg genannt wird, gebracht. Daselbst hatten vermuthlich die Schwaben ihr Lager. Auf Lateinisch hießen demnach diese Berge: Mons Francorum und Mons Suevorum. Einige Etymologisten, die es für unschicklich halten, daß mitten in Franken ein Schwabenberg seyn sollte, wollen daraus Schwanenberg machen. Was sollten aber die Schwanen auf einem Berg thun, wo kein Wasser ist?

Von den Besitzern oder Herren von Frankenberg. Daß weder der hintere noch

Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Frankenberg, ein Bergschloß in: Journal von und für Franken, Band 1. Raw, Nürnberg 1790, Seite 449. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Frankenberg,_ein_Bergschlo%C3%9F.pdf/3&oldid=- (Version vom 1.8.2018)