Seite:Heft31VereinGeschichteDresden1933.pdf/43

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sehr entschiedenes Vorgehen gegen Bayern. Der Malefiz-Pfordten ist gar nicht angenommen worden[1].


Sonntag, 29. Juli.

Die preußische Kommandantur gibt die Jagdgewehre wieder frei. Hasen- und Hühnerjäger sind also durchaus harmlose Menschen. Ich studiere jetzt Jürgens Geschichte des deutschen Verfassungswerkes. Höchst


  1. v. d. Pfordten, zuerst Professor in Leipzig, gehörte dem sächsischen Märzministerium Braun von 1848 an. 1849 bayrischer Minister des Äußeren. Im Frühjahr 1866 sprach er in den Besprechungen mit Sachsen über die Haltung der deutschen Mittelstaaten in einem künftigen Kriege zwischen Österreich und Preußen unverhohlen sein Mißtrauen gegen Österreich und dessen militärischen Stand aus. Er erblickte die Lösung der deutschen Frage in der Triasidee: 1. Österreich, 2. Norddeutschland unter Preußens, 3. Süddeutschland unter Bayerns Führung. Nicht auf die militärische Unterstützung Sachsens, sondern auf die Wahrung der bayrischen Interessen im Westen gegen etwaige Gelüste Frankreichs auf die Rheinpfalz glaubte v. d. Pfordten seine Hauptaufmerksamkeit richten zu müssen. Preußens Bundesreformvorschlag vom 10. Juni im kleindeutschen Sinne lehnte er ab, und auf seine Initiative ging dann der Antrag auf die teilweise Mobilisierung des Bundesheeres zurück, über den am 14. Juni in Frankfurt abgestimmt wurde. Wie es dann während des Krieges zu keiner unmittelbaren bayrischen Hilfe für Sachsen kam, so vertrat auch nach Königgrätz bei den Friedensverhandlungen mit Preußen v. d. Pfordten lediglich die bayrischen Angelegenheiten (vgl. hierzu Peschel, 30. Juni).
Empfohlene Zitierweise:
Erwin Heyne (Hrsg.): Kriegstage in Dresden 1866 und 1870. i. A. des Verein für Geschichte Dresdens, Dresden 1933, Seite 37. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Heft31VereinGeschichteDresden1933.pdf/43&oldid=- (Version vom 27.5.2024)