Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 2, 6).pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

und Kr. haben, so macht dieß doch im allgemeinen Umlauf nichts aus, zumahl sie fast alle verschliffen, folglich zu leicht sind. Der Verlust ist einmahl offenbar, daß wenn ich 28 Schillinger jeden à 3 kr. oder 84 Dreyer jeden zu 1 kr. einnehme, ich solche im Lande selbst nur wieder zu 75 kr. anbringen kann; also schon an 84 neune verliere, welches 104/7 Procent ausmacht, ohngerechnet, daß, wenn ich nicht selbst Gelegenheit habe, im Lande eine Zahlung damit zu machen, ich beym Verwechseln auch noch verlieren muß.

Wirzburg und Bamberg hat schon lange Conventionsgroschen geprägt, die den Abgang der Schillinger reichlich ersetzt haben. Es ist auch in beyden Ländern der Bürger wie der Bauer mit den leichten Kr. Groschen und 6 Kreuzer oder dem fl 24. Fuß, so gut bekannt, daß es jedem nicht schwer ankommen würde, den alten Fränkischen Fuß ganz zu vergessen, welcher ohnehin nur größtentheils noch in der Einbildung bestehet. Es wäre daher vielmehr zu wünschen, daß dergleichen Münzen gar nicht mehr geprägt werden möchten: denn bey den jetzigen hohen Silber-Preisen würden solche schwerlich nach alten Schrot und Korn ausgemünzt werden können. Auch wäre es nicht wohl rathsam, weil sie alsdann für Kipper und Wipper ein zu fetter Braten wären, hingegen geringhaltig, oder auch nach Proportion der Conventions Kr. und Groschen, wäre und bliebe es immer Verlust für benachbarte Länder und Staaten.

Dieß weiß und erfährt Niemand besser, als der in diesen Hochstifts-Orten auf Messen oder sonst Handelschaft treibt; denn da darf er sich kaum gelüsten lassen, etwas dagegen zu sagen, wenn ihm unter den Kreuzern Dreyer, oder Schillinger unter den Groschen mit hinqezählt werden. Die

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 2. Raw, Nürnberg 1791, Seite 725. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_2,_6).pdf/2&oldid=- (Version vom 14.9.2022)