Seite:Neueste Litteratur der Fränkischen Geschichte und Rechte (Journal von und für Franken, Band 1, 5).pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dieß sind nur einige von den Zügen und Anekdoten, welche Hr. Prof. Will, sein alter Freund, theils aus einigen ihm von seinem Leben schriftlich mitgetheilten Nachrichten, theils aus einem hinterlassenen, in verschiedenen Sprachen aufgesetzten Tagebuch, theils aus persönlicher Kenntniß und Umgang mit ihm, zusammengetragen und dadurch eine sehr lesenswürdige und lehrreiche Biographie geliefert hat.


16.
Beytrag zur Geschichte des Bauernkriegs in Franken, besonders im Bisthum Bamberg. Aus einer gleichzeitigen Handschrift herausgegeben von Georg Ernst Waldau. Nürnberg bey E. C. Grattenauer, 1790. 100. S. in 8.

Von diesem Mspt, das hier zum erstenmahl aus der Ebnerischen Bibliothek zu Nürnberg gedruckt erscheint, finden sich in Fränkischen Bibliotheken mehrere Abschriften. Der Herausgeber hat in der Vorrede die Schriften, welche sich auf den Bauernkrieg in Franken beziehen, verzeichnet, und einige litterarische und Spracherläuterungen unter dem Text beygebracht. S. 13 wünscht er den Carmeliter zu Bamberg zu kennen, der nebst