Seite:Neueste Litteratur der Fränkischen Geschichte und Rechte (Journal von und für Franken, Band 1, 5).pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Frankens Nachahmung, wobey die Teutsche Geschichte im Allgemeinen viel gewinnen würde. Der Verfasser dieser kleinen Chronik ist Professor Siebenkees zu Altdorf, welcher darüber Vorlesungen hält.


10.
Über Windsheims Entstehung. Eine Einladungsschrift zu dem Pfingstexamen von Joh. Georg Nehr, Rector und Inspector des Gymnasiums zu Windsheim. Rothenburg ob der Tauber, gedruckt mit Hollischen Schriften. 1790. 16 Seiten in 4.

Daß der Verf. zu Aufsätzen dieser Art die Teutsche Sprache gewählt, und nach dem Vorgang des verdienstvollen Rector Dietz einen Gegenstand der vaterländischen Geschichte bearbeitet hat, billige ich von Herzen. Da über dieses Thema bloß Muthmaßungen gewagt werden können, so tritt der Verf. derjenigen bey, nach welcher Windsheim Namen und Ursprung von den Winidern, einer Slavischen Nation, haben soll. Übrigens war es schon im 8ten Jahrhundert als villa regia im Rangau vorhanden, und scheint auch bey seiner allmähligen Umbildung in eine Stadt von den Kaisern und Königen unmittelbar abhängig geblieben zu seyn. Die