Seite:Neueste Litteratur der Fränkischen Geschichte und Rechte (Journal von und für Franken, Band 1, 5).pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herr Stoy hat seinen Verlag von verschiedenen theils großen, theils kleinen Erziehungsschriften und manchfaltigen Artikeln, welche zur Belehrung, Erweckung der Aufmerksamkeit und Belustigung der Jugend dienen, dergestalt erweitert, daß er nun aus 172 Artikeln besteht. Er enthält auch viele Artikel aus dem berühmten Kunstcabinet Herrn Catels in Berlin, und mehrere Suiten von Gipsabgüssen zu wohlfeilen Preisen, worunter sich auch eine Sammlung von Nürnbergischen Gelehrten und Künstlern befindet, alle nach dem Leben vom Herrn Nayen verfertigt.


9.
Kleine Chronik der Reichsstadt Nürnberg. Altdorf, im Verlag Joh. Paul Meyers, Universitätsbuchdruckers. 1790. 8 Bogen in 8. (24 Kr.)

Wir haben noch von keiner Fränkischen Stadt ein Geschichtbuch von diesem Zuschnitt; und wer die 1707 zu Halle gedruckte historische Nachricht von der Stadt Nürnberg hiemit vergleichen will, wird finden, daß man auch im Chronikenschreiben und in der historischen Kritik seit jener Zeit um vieles weiter gekommen ist. Vielleicht findet dieses Beyspiel in andern Reichsstädten und Landstädten