Seite:Wie die Führer des Boxeraufstandes bestraft wurden.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Wie die Führer des Boxeraufstandes bestraft wurden. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1912, Bd. 13, S. 223–225

Kopaohua besichtigte zunächst die Örtlichkeit. Im hinteren Teile des Parkes fand er einen alten Tempel, in dem er einen leeren Raum für den Selbstmord des Prinzen auswählte. An einem Dachbalken ließ er eine seidene Schnur befestigen. Dann begab er sich zum Prinzen und ließ ihn wissen, er habe ihm ein kaiserliches Dekret vorzutragen. Der Prinz hörte dieses knieend an. Dann ersuchte er den Abgesandten um die Erlaubnis, sich von seiner Familie zu verabschieden, was ihm auch gestattet wurde.

Als dies geschehen, fragte der Prinz unbewegt: „Wo ist das Sterbezimmer?“

„Wollen Eure Kaiserliche Hoheit, bitte, in das leere Gemach im Hinterhause kommen.“

Als der Prinz dann dort die seidene Schnur hängen sah, wandte er sich an Kopaohua: „Euer Exzellenz haben wirklich höchst bewunderungswürdige und vollkommene Vorkehrungen getroffen.“

Nach diesen Worten legte er sich die Schlinge um den Hals, stieg auf einen Stuhl, knüpfte die Schnur noch fester und sprang von seinem Stützpunkt herab. Nach wenigen Minuten war sein Leben erloschen.

Die drei übrigen Rädelsführer, ebenfalls hohe Staatsbeamte, wurden enthauptet, allerdings unter so festlichem Gepränge, als ob es sich um eine Feier ihnen zu Ehren handelte. Tausende umgaben die mit rotem Stoff ausgeschlagene Richtstätte, und jedesmal, wenn der Kopf eines der Verurteilten fiel, brach die versammelte Menge in lautes Wehklagen und in heftige Verwünschungen gegen die Fremden aus. So starben die Boxerführer nicht wie Verbrecher, sondern wie die gefeiertsten Nationalhelden.

W. K.
Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Wie die Führer des Boxeraufstandes bestraft wurden. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1912, Bd. 13, S. 223–225. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1912, Seite 225. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wie_die_F%C3%BChrer_des_Boxeraufstandes_bestraft_wurden.pdf/4&oldid=- (Version vom 1.8.2018)