Wikisource:Skriptorium/Archiv/2024/Januar

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Skriptorium/Archiv/2024/Januar#Abschnittsüberschrift]]).

Update Öffnungsgebahren bei Google Books - bis 1911 problemlos (weltweit) gemeinfrei

Liebe Wikisource-Kollegen, ich wünsche euch allen ein Früchte tragendes und neue Einsichten bietendes neues Jahr 2024 sowie natürlich die dafür nötige starke Gesundheit und einen weiter bestehenden oder gar größer werdenden Elan. Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen regelmäßigen Nachrichten zu Digitalisaten bei Google Books (und früher auch Hathitrust). Das Neueste der letzten Monate in Kürze:

  • Bei Digitalisaten ohne Fehler in den Metadaten sind derzeit alle Bände bis Erscheinungsjahr 1911 weltweit gemeinfrei.
  • Nicht wenige Digitalisate bis Erscheinungsjahr 1911 haben einen Fehler und sind nicht frei zugänglich, aber über das Hilfeformular könnt ihr problemlos alle Digitalisate öffnen lassen. Nach einer automatischen "Eingangsbestätigung" ca. 1-3 Werktage nach Einreichen des "Antrages" erfolgt nach weiteren 2-4 Tagen die Bestätigung, dass der Band jetzt frei zugänglich ist.
  • Desweiteren sind mit einem VPN-Zugang USA (auch über die kostenlosen Browser-Erweiterungen, ich empfehle ausdrücklich URBAN-VPN) regulär alle Bände bis Erscheinungsjahr 1928 frei zugänglich.
  • Wenn Bände zwischen Erscheinungsjahr 1911 und 1928 nicht zugänglich werden mit VPN, könnt ihr ebenfalls über das Hilfeformular einen Antrag einreichen. In diesem aber bitte unbedingt "open up for viewing in / from the US" ergänzen, sonst wird der Antrag rundweg abgelehnt. Ich empfehle eine zweite anonyme E-Mail-Adresse und "Identität", am besten auf einem Mailserver mit .com, von dem ihr diese Öffnungen für die USA beantragt. Trotz allem ist es / bleibt es ein "Glücksspiel" bei diesen Bänden, hängt von dem Mitarbeiter ab, ob er/sie öffnet oder nicht.
  • Bei Bänden mit Erscheinungsjahr nach 1928 ist es ein absolutes "Glücksspiel", aber doch auch ab und zu immer noch erfolgreich, z.B. habe ich alle Bände des Insel-Almanach geöffnet bekommen bis Erscheinungsjahr 1952. Wenn ihr schon andere Bände der Zeitschrift/Reihe/Publikationsreihe auf Google Books findet, die trotz Erscheinungsjahr nach 1928 findet, hilft manchmal ein entsprechender Hinweis ("vol. ... of this title is open for worldwide free access at + Adresse. Could you open up the remaining vols of this publication too?"). Aber wie gesagt: hier gibt es absolut keine Garantie oder Vorahnung, ob das Digitalisat geöffnet wird.
  • genereller Hinweis: ein Widerspruch gegen ein Nichtöffnen hat übrigens absolut keinen Zweck, es kommen dann nur noch immer die gleichen automatischen Eskalationsstufen-Antworten, eine einmal getroffene Entscheidung wird nicht überdacht. Es hilft nur, beharrlich denselben Band später wieder zur Öffnung zu beantragen.

Haendelfan (Diskussion) 19:32, 1. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:13, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Invitation to join January Wikisource Community Meeting

Hello fellow Wikisource enthusiasts!

We are the hosting this month’s Wikisource Community meeting on 27 January 2024, 3 PM UTC (check your local time).

As we gear up for our upcoming Wikisource Community meeting, we are excited to share some additional information with you.

The meetings will now be held on the last Saturday of each month. We understand the importance of accommodating different time zones, so to better cater to our global community, we've decided to alternate meeting times. The meeting will take place at 3 pm UTC this month, and next month it will be scheduled for 7 am UTC on the last Saturday. This rotation will continue, allowing for a balanced representation of different time zones.

As always, the meeting agenda will be divided into two halves. The first half of the meeting will focus on non-technical updates, including discussions about events, conferences, proofread-a-thons, and collaborations. The second half will delve into technical updates and conversations, addressing major challenges faced by Wikisource communities, similar to our previous Community meetings.

If you are interested in joining the meeting, kindly leave a message on klawal-ctr@wikimedia.org and we will add you to the calendar invite.

Meanwhile, feel free to check out the page on Meta-wiki and suggest any other topics for the agenda.

Regards

KLawal-WMF, Sam Wilson (WMF), and Satdeep Gill (WMF)

Sent using MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:54, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:10, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Abstimmung über die Satzung des Koordinationskomitees des universellen Verhaltenskodex

Du findest diese Nachricht in weitere Sprachen übersetzt im Meta-Wiki. Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzen

Hallo allerseits,

ich melde mich heute bei euch, um anzukündigen, dass die Abstimmungsphase für die Satzung des Koordinationskomitees des universellen Verhaltenskodex (U4C) begonnen hat. Communitymitglieder können ab sofort bis zum 2. Februar 2024 über SecurePoll ihre Stimme abgeben und Kommentare zur Satzung hinterlassen. Diejenigen von euch, die ihre Meinung bereits bei der Entwicklung der UCoC-Durchsetzungsleitlinien abgegeben haben, kennen diesen Prozess schon.

Die aktuelle Version der Satzung des Koordinationskomittes des universellen Verhaltenskodex steht im Meta-Wiki mit Übersetzungen zur Verfügung.

Lies die Satzung, stimm ab und teile diese Nachricht mit anderen aus deiner Community! Das U4C-Aufbaukomitee freut sich wirklich auf eure Beteiligung.

Für das UCoC-Projektteam,

RamzyM (WMF) 19:09, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:11, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Die letzten Tage zur Abstimmung über das Koordinationskomitee des universellen Verhaltenskodex

Du findest diese Nachricht in weitere Sprachen übersetzt im Meta-Wiki. Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzen

Hallo allerseits,

ich melde mich bei euch, um daran zu erinnern, dass die Abstimmungsphase über die Satzung des Koordinationskomitees des universellen Verhaltenskodex (U4C) am 2. Februar 2024 zu Ende ist. Communitymitglieder können über SecurePoll ihre Stimme abgeben und Kommentare zur Satzung hinterlassen. Diejenigen unter euch, die sich während der Entwicklung der UCoC-Durchsetzungsleitlinien zu Wort gemeldet haben, kennen diesen Prozess bereits.

Die aktuelle Version der Satzung des Koordinationskomittes des universellen Verhaltenskodex steht im Meta-Wiki mit Übersetzungen zur Verfügung.

Lies die Satzung, stimm ab und teile diese Nachricht mit anderen aus deiner Community! Das U4C-Aufbaukomitee freut sich wirklich auf eure Beteiligung.

Für das UCoC-Projektteam,

RamzyM (WMF) 18:00, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:12, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Der Sturm, Nr. 31, Seite 239, 1911, Else Lasker-Schüler: Marie Böhm

Aus Gründen, die aus w:Wikipedia:Kurier#Public Domain Day 2024: Jetzt wirklich gemeinfrei: Marie Boehm und der zugehörigen w:Wikipedia Diskussion:Public Domain Day 2024: Jetzt wirklich gemeinfrei: Marie Boehm hervorgehen, habe ich auf meiner Festplatte die Transkription des genannten Textes liegen, bin aber etwas überfordert, was das Hochladen des PDFs und den Rest hier angeht.

Der Text in DACH gemeinfrei, er erfüllt auch die URAA-Regeln, sollte also nach menschlichem Ermessen commonstauglich sein. Das PDF ist über HEIDI verfügbar, aber was ist mit den anderen Texten. Der erste, der auf der Seite endet, ist von Taddäus Rittner und gleichwohl gemeinfrei, der andere, dessen Text auf der Seite endet, ist mit J.A. (Joseph Adler) über/unterschrieben, und ich habe keine Ahnung wer das war, und bis wann er lebte? Wie geht man da vor? Matthiasb (Diskussion) 03:25, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Okay, ich habe von dem Adler die Lebensdaten wohl komplett, lt. Forum Ahnenforschung.net
geb. 1880 in Göding, Mähren (w:Hodonín), gest. 1939 in Buch (mutm. w:Berlin-Buch), demnach wäre auch der dritte Text der Seite gemeinfrei und die gesamte gescannte Seite gemeinfrei. Ich kann nicht die ganze Ausgabe hochladen, weil Oskar Kokoschka erst 2051 gemeinfrei wird.
Ausgehend vom Originalnamen der Datei in Heidelberg, wenn ich das PDF hochgeladen habe unter File:Sturm1910 1911 p0245-0245.pdf, welchen Dateinamen gebe ich der Transkription und wie wird das verlinkt? Matthiasb (Diskussion) 03:40, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Eine technische Anleitung findest du hier: Wikisource:Projektaufbau mit mehrseitigen Dateien. Wenn du nur den Text über Marie Böhm transkribieren möchtest, würde ich den Text unter Marie Böhm (Lasker-Schüler) o. Ä. anlegen; wenn noch mehr aus dem Heft transkribiert werden soll, würde ich das Sturm-Heft als Ganzes anlegen und aus dem Inhaltsverzeichnis (falls vorhanden) auf die einzelnen Texte verlinken.
Generell besteht die Möglichkeit, Seitenteile abzudecken bzw. zu schwärzen, wenn dort urheberrechtsgeschützte Texte abgedruckt sind (aber das ist hier wohl nicht mehr relevant). --Dorades (Diskussion) 15:47, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Also, die Indexseite Index:Sturm1910 1911 p0245-0245.pdf habe ich hinbekommen, denke ich, und dann bin ich irgendwie durcheinandergekommen. Ich wollte Seite:Marie Böhm (Lasker-Schüler) anlegen, war dann verwirrt und habe meine Transkription unter Marie Böhm (Lasker-Schüler) angelegt und die Seite dann nach Seite:Marie Böhm (Lasker-Schüler) verschoben. Ohne Adminhilfe komme ich da wohl nicht mehr weiter? Bearbeitungsstand ist "korrigiert".
Ich denke wohl auch, daß der Text sowohl auf Else Lasker-Schüler als auch in Der Sturm verlinkt werden sollte? Das heißt, optional sollte man im Hinterkopf behalten, daß irgendwann weitere Teile des Sturms transkribiert, aber ich habe es im Moment nicht vor.
Sorry für die Umstände. --Matthiasb (Diskussion) 05:01, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Matthiasb, kein Problem :) Fürs nächste Mal: Die zu transkribierenden Seiten müssen zunächst auf der Indexseite im Abschnitt "Seiten" rotverlinkt werden und müssen bei PDF und DJVU den Dateinamen enthalten. Die Seite ist jetzt unter Seite:Sturm1910 1911 p0245-0245.pdf/1 und der Text als Ganzes unter Marie Böhm (Lasker-Schüler). Für eine einzelne Seite wärs auch ohne Index gegangen. Wenn zukünftig das Heft oder der Jahrgang der Zeitschrift noch vervollständigt werden soll, müsste bitte ein entsprechendes PDF mit allen Seiten (die nicht gemeinfreien Texte als leere Seiten oder geschwärzt) hochgeladen und eine neue Indexseite angelegt werden. Die einzelne Seite 239 könnte dann dort integriert werden. Gruß --Mapmarks (Diskussion) 16:47, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, inzwischen – weil es nicht funktioniert hat – ist mir das auch klar. Tatsächlich ist die oben verlinkte Anleitung zu abstrakt, um vom mehrseitigen PDF auf ein einseitiges mit kurzem Text zu kommen. Danke nochmals für die Hilfe. Grüße --Matthiasb (Diskussion) 22:44, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 06:07, 12. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hilfe bei Transkription und Abkürzungen benötigt

Hallo liebe Wikisource-Mitglieder, ich benötige Hilfe bei dem Verstehen von Abkürzungen, die mir bei einer Transkription aufgetaucht sind. Sie lauten d. V. R. B. und d. Sgl. B.; d. V. G. B. . Kann mir jemand helfen die genaue Bedeutung dieser Anmerkungen sagen? Schon jetzt Vielen Dank. (nicht signierter Beitrag von Michael Silberberger (Diskussion | Beiträge) 15:54, 23. Jan. 2024)

Hallo Michael Silberberger, das steht für die Fächer, "d. R. B." = der Rechte Beflissener, "d. Ggl. B." = der Gottesgelahrtheit Beflissener, vgl. z.B. [1]
Wäre schön wenn du für dein Projekt ein einzelnes PDF mit allen Seiten hochladen würdest und dann eine zugehörige Indexseite anlegst.
Übrigens auf Diskussionsseiten neue Beiträge bitte unten anfügen, einfach oben den Reiter "Abschnitt hinzufügen" klicken :) --Mapmarks (Diskussion) 16:33, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke :) Michael Silberberger (Diskussion) 21:13, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 12:16, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Nachdem ich nun endlich alle Seiten für das Amt Ettenheim transkribiert/erstkorrigiert habe, habe ich begonnen im (oben verlinkten) Inhaltsverzeichnis die rot angelegten Kapitelunterseiten gemäß Vorbild im Amt Breisach mit Inhalt zu füllen bzw. miteinander zu verknüpfen. Könnte bitte mal jemand darüber schauen: Ist das so prinzipiell richtig, wie ich es für Altdorf, Dörlinbach und Ettenheim begonnen habe? Danke. Matthiasb (Diskussion) 04:25, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 18:13, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]