ADB:Juncker, Justus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Juncker, Justus“ von Wilhelm Stricker in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 14 (1881), S. 692, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Juncker,_Justus&oldid=- (Version vom 19. April 2024, 05:20 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Juncker, Johann
Nächster>>>
Junckers, Goessen
Band 14 (1881), S. 692 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Justus Juncker in der Wikipedia
Justus Juncker in Wikidata
GND-Nummer 129700347
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|14|692|692|Juncker, Justus|Wilhelm Stricker|ADB:Juncker, Justus}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=129700347}}    

Juncker: Justus J., geboren zwischen 1701 und 1703 zu Mainz, † am 15. Juni 1767 zu Frankfurt. Er war zuerst ein Schüler von Hugo Schlegel in Frankfurt, bildete sich aber weiter fort in den Sammlungen des bekannten Kunstkenners Freiherrn von Haeckel daselbst (Goethe, Dichtung und Wahrheit II. Buch). Dort wurde J. besonders durch die Gemälde des Thomas Wyk angezogen, den er sich zum Vorbild nahm. Nachdem er eine Zeit lang in London gearbeitet, ließ er sich 1726 als Beisaß in Frankfurt nieder. Er war Genre- und Blumenmaler und gehörte zu den Künstlern, welche der Rath Goethe beschäftigte (Dichtung und Wahrheit, I. Buch). Bilder von ihm finden sich in dem Städel’schen Kunstinstitut und dem historischen Museum in Frankfurt, in den öffentlichen Gemäldegallerien zu Darmstadt und Cassel. Seine Schüler waren sein Sohn Isaak J., geb. 1727 zu Frankfurt, † daselbst am 20. Dec. 1789, Porträtmaler, und sein Schwiegersohn Johann Daniel Bager, geb. 1734 zu Wiesbaden, † am 17. August 1815 zu Frankfurt, Porträt-, Genre- und Blumenmaler.

Vgl. Ph. F. Gwinner, Kunst und Künstler in Frankfurt 1862 S. 281. Zusätze und Berichtigungen dazu, 1867 S. 120.