ADB:Metze, Walther von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Metze, Walther von“ von Wilhelm Wilmanns in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 21 (1885), S. 529, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Metze,_Walther_von&oldid=- (Version vom 22. Juli 2019, 12:21 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Metz, Johann Martin
Band 21 (1885), S. 529 (Quelle).
Wikisource-logo.png [[| bei Wikisource]]
Wikipedia-logo-v2.svg Gautier de Metz in der Wikipedia
GND-Nummer 100943314
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|21|529|529|Metze, Walther von|Wilhelm Wilmanns|ADB:Metze, Walther von}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=100943314}}    

Metze: Walther v. M., Minnesänger. Vielleicht einem tirolischen Geschlecht angehörig, aber urkundlich nicht nachweisbar. Der Dichter gehörte zu denen, die im Anschluß an Walther von der Vogelweide den edeln Minnesang pflegten. Seine Lieder sind nicht eben bedeutend, aber gefällig nach Form und Inhalt.

von der Hagen, Minnesänger 4, 243–248. Bartsch, Liederdichter² L.