ADB:Misler, Johann Hartmann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Misler, Johann Hartmann“ von Karl Ernst Hermann Krause in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 22 (1885), S. 10–11, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Misler,_Johann_Hartmann&oldid=- (Version vom 29. März 2024, 07:50 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Mischler, Peter
Nächster>>>
Myslivecek, Josef
Band 22 (1885), S. 10–11 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Johann Hartmann Misler in der Wikipedia
Johann Hartmann Misler in Wikidata
GND-Nummer 122896491
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|22|10|11|Misler, Johann Hartmann|Karl Ernst Hermann Krause|ADB:Misler, Johann Hartmann}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=122896491}}    

Misler: Johann Hartmann M., geb. am 12. Juli a. St. 1642 zu Marburg als Sohn des dortigen, später Gießener Professors Johann Nikolaus M., besuchte seit 1655 die Universitäten Gießen und Wittenberg, promovirte am 9. November 1665 an ersterem Orte zum Magister, und wurde dann sofort als Rector nach Worms berufen. v. Zesen nahm ihn 1671 in die „deutsche Gesellschaft“ unter dem Namen der „Deutschgesinnte“ auf, 1676 wurde er als Dichter gekrönt. 1682 erwarb er sich in Gießen die Würde eines Lic. theol., [11] 1684 wurde er als Rector des „Gymnasium illustre“ zu Stade eingeführt, ein Amt, welches er auch beibehielt, als er 1685 zum Pastor an St. Pancratius daselbst erwählt wurde. 1691 erhielt er die Ernennung zum Superintendenten des Herzogthums Verden, starb aber schon am 22. März 1698. Er galt für gelehrt, die Titel seiner Programme sind aber, noch über das damals Gewohnte, seltsam. Seine Schüler im Disputiren sicher zu machen, galt ihm als höchste Aufgabe; die Löber’schen philosophischen Compendia stutzte er für seine Schule zu. Auf seine geistlichen Lieder legte er hohen Werth, sie haben aber nichts Originales; das Stader Gesangbuch von 1712 hat zwei davon aufgenommen: Nr. 594 „Mein Herr und Gott! wie hast Du mich für Noth“ („in seiner eigenen angenehmen Melodey“) und Nr. 609 in demselben Ton: „Der Tag ist hin. Auf, arbeitsmüder Sinn“. Er hinterließ zwei Söhne, Joh. Gottfried und Joh. Hartmann, und zwei Töchter, Anna Sibylle, verheirathet in Bremen, und Anna Maria, verheirathet an den Superintendenten und Kirchenrath Joh. Ludw. Schlosser zu Marburg. Ein Sohn der ersteren war der Generalsuperintendent zu Celle, Meinhard Plesken, der Schwager Misler’s war David Clodius (Allg. D. Biogr. IV, 335[WS 1]).

(Pratje) Die Herzogthümer Bremen und Verden II, 427 ff. Pratje, Stadische Schulgeschichte.


Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: 336