Ankunft der Picten

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Textdaten
<<< >>>
Autor: Brüder Grimm
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Ankunft der Picten
Untertitel:
aus: Deutsche Sagen, Band 2, S. 69
Herausgeber:
Auflage: 1. Auflage
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1818
Verlag: Nicolai
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Berlin
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons,Google
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: [1]
Bild
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


[69]
413.
Ankunft der Picten.

Beda hist. eccl. I. 1. nach Alfreds Uebers.


Da geschah es, daß der Peohten Volk aus Scythienland in Schiffen kam, und langten in Schottland an, und fanden da der Schotten Volk. Und sie verlangten Sitz und Erde in ihrem Land zwischen ihnen. Die Schotten antworteten: „ihr Land wäre nicht groß genug, daß sie beide Raum darin hätten; wir wollen euch aber guten Rath geben, was ihr zu thun habt. Wir wissen nicht fern von hinnen ein ander Eiland, gegen Osten hin, das können wir an klaren Tagen von hier aus der Weite sehen. Wollt ihr das besuchen, so werdet ihr da Erde zu wohnen finden; und widersetzt sich jemand, so wollen wir euch Hülfe leisten.“ Da fuhren die Peohten nach Brittannien, und ließen sich in den Nordtheilen dieses Eilands nieder. In den Südtheilen wohnten die Britten. Da nun die Peohten keine Weiber hatten, baten sie solche von den Schotten. Die willigten ein, und gaben ihnen Weiber unter dem Vertrag, daß sie in streitigen Fällen ihren König mehr aus dem Weibergeschlecht, als aus den Männern kiesen möchten. Dies wird noch jetzt zu Tag unter den Peohten so gehalten.