BLKÖ:Wallner, Romanus a S. Placido

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wallner, J. R.
Band: 52 (1885), ab Seite: 295. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Romanus a S. Placido Wallner in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wallner, Romanus a S. Placido|52|295|}}

14. Romanus a S. Placido Wallner, aus Wien gebürtig, war in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts Mitglied des Ordens der frommen Schulen. Er beschäftigte sich mit Naturwissenschaft, namentlich mit der durch die Entdeckungen Galvani’s in den Vordergrund gedrängten Elektricität. Er veröffentlichte durch den Druck: „Schreiben eines Naturforschers an den k. k. Herrn Hofrath von Greiner von der Beschaffenheit des immerwährenden Elektrophoros“ (Wien 1776, Th. Trattner, 8°.). [Horányi (Alexius). Scriptores piarum Scholarum liberaliumque artium magistri, quorum ingenii monumenta exhibet – (Budae 1805, 8°.) Pars II, p. 820.] –