BLKÖ:Bulyovszky, Julius

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Buky, Joseph von
Nächster>>>
Bulyovszky, Lilla
Band: 2 (1857), ab Seite: 202. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Julius Bulyovszky in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Bulyovszky, Julius|2|202|}}

Bulyovszky, Julius (Schriftsteller, geb. zu Rákoskeresztur im Pesther Comitat 1827). Sein Vater war daselbst Gutsbeamter. Die Schulen besuchte der Sohn zu Pesth und zu Debreczin. Früh erwachte die schriftstellerische Neigung in ihm. Als er die Philosophie studirte, erschienen von ihm mehrere Novellen und Gedichte im „Honderű“, später im „Divat lap“. 1844 bewarb er sich mit seinem Schauspiel: „Pest éjjel“, d. i. Pesth in der Nacht, um den von der Pesther Theaterdirection ausgeschriebenen Preis, den Szigligeti’s „Szökött katona“, d. i. Der Deserteur erhielt. Sein Schauspiel, betitelt: „Öregeknek bajt okoz a szerelem“, d. i. Den Alten macht die Liebe Qual, hat er auf Veranlassung der Theaterdirection in zwei Tagen geschrieben, und am dritten kam es auf die Bühne. 1847 leistete er den Advocateneid und ward ordentlicher Mitarbeiter der „Elet képek“, d. i. Lebensbilder. 1848 diente er im Ministerium des Innern und schrieb die Theaterkritiken für „Nemzeti Ujság“. Seit 1849 ist er Feuilletonist des amtlichen Blattes „Magyar Hirlap“.

Magyar irók. Életrajz-gyüjtemény. Gyüjték Ferenczy Jakab és Danielik József, d. i. Ungr. Schriftsteller. Sammlung von Lebensbeschreibungen. Von Jakob Ferenczy und Joseph Danielik (Pesth 1846, Gust. Emich) S. 68.