BLKÖ:Chiminello, Vincenz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Chimani, Leopold
Nächster>>>
Chiodo, Jacopo
Band: 2 (1857), ab Seite: 343. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Vincenzo Chiminello in Wikidata
GND-Eintrag: 117685275, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Chiminello, Vincenz|2|343|}}

Chiminello, Vincenz (Astronom u. Meteorolog, geb. zu Marostica im Vicentinischen 1741, gest. zu Padua 1815). Um den Wünschen seiner Eltern zu entsprechen, studirte er die Rechte, trat aber später aus eigenem Antrieb in den geistlichen Stand und gewann unter der Leitung seines Onkels mütterlicher Seits, des Prof. und Astron. Toaldo große Vorliebe für die Mathematik und insbesondere für die Astronomie. 1779 wurde er Toaldo’s Gehilfe auf der Sternwarte, und als dieser starb, 1797 sein Nachfolger. Neben der Astronomie war es insbesondere die Meteorologie, der C. seine unausgesetzte Aufmerksamkeit widmete. Einem von ihm erfundenen Hydrometer erkannte die Mannheimer Akademie den Preis zu, und seiner „Memoria sull’ aumento secolare delle piogge“ ein Gleiches die Akademie von Siena. Die zahlreichen von ihm verfaßten, in den „Atti dell’ Accademia di Padova“, der „Societa Italiana“, in den „Opuscoli scientifici di Milano“ und in „Roziers Journal de Physique“ enthaltenen Abhandlungen (78 an der Zahl) lenkten die Aufmerksamkeit auf den gelehrten Mann, und viele wissenschaftl. Akademien beeilten sich, ihn zu ihrem Mitgliede zu ernennen. Unter seinen Arbeiten sind noch besonders anzuführen: das „Giornale astrologico“, welches C. nach seines Onkels Toaldo Tode ununterbrochen fortsetzte; ferner seine „Osservazioni sul doppio flusso et riflusso quotidiano atmosferico“ und „sulla differente obliquità dell’ Eclittica estiva e iemale“.

Atti della società italiana Jahrg. 1819: „Elogio“ von Busatta. – Tipaldo, Biografia degli uomini Italiani illustri. VIII. Bd.Gamba (Barthol.), Galleria dei Letterati ed Artisti illustri delle Provincie Veneziane nel secolo XVIII (Venedig 1824, 8°.) [daselbst auch sein von Musitelli gestochenes Porträt]. – Dandolo (Girolamo), La caduta della repubblica di Venezia ed i suoi ultimi cinquant’ anni. Studia storici (Venedig 1855, Naratovich). Giunte e correzioni ai cenni biografici, S. 90.