BLKÖ:Ferino, Peter Marie Barthelemy Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Ferjencik, Samuel
Band: 4 (1858), ab Seite: 186. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Pierre Marie Barthélemy Ferino in der Wikipedia
Pierre Marie Barthélemy Ferino in Wikidata
GND-Eintrag: 1019729767, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ferino, Peter Marie Barthelemy Graf|4|186|}}

Ferino, Peter Marie Barthelemy Graf (franz. General, geb. zu Caravaggio im Mailändischen 1747, gest. zu Paris 28. Juli 1816). Sohn eines Unter-Officiers des östr. Inf.-Regiments Bender, Nr. 41, machte den siebenjährigen Krieg mit und rückte 1779 zum Kapitän vor. Das Opfer einer – wie es heißt – gegen ihn ausgeübten Ungerechtigkeit, verließ er die östr. Kriegsdienste und ging nach Frankreich, wo er am 1. Aug. 1792 als Lieutenant-Colonel in der Legion Biron, die späteren Jäger von Rhein, eintrat. Am 13. Dec. dess. Jahres kam er zur Armee des Generals Custine, führte in der Cathedrale von Mons den Vorsitz in der Versammlung, welche die Vereinigung Belgiens mit Frankreich votirte und rückte nach und nach zum Brigade-General (Ende Dec. 1792) und zum Divisions-General (23. August 1793) vor. Wegen zu großer Strenge in Aufrechthaltung der Disciplin entsetzt („destitué pour avoir fait observer la discipline avec trop de severité“ (Mémoires du duc de Rovigo), trat er jedoch alsbald wieder ein, kam zur Rhein- und Mosel-Armee, welche Moreau commandirte und nahm Antheil an den siegreichen Kämpfen bei Lindau, Bregenz, am Constanzer See u. a. Für den Muth, welchen er in der Armee des Feindes bei Vertheidigung der Brücken zu Hüningen bewies, wurde er zum Groß-Officier der Ehrenlegion (14. Juni 1804) und zum Senator ernannt (5. Febr. 1805). 1807 erhielt er von Napoleon das Gouvernement der Stadt und des Hafens von Antwerpen und (1808) den Titel eines Grafen. Auch er richtete nur so lange den Blick zur Sonne, so lange sie leuchtete – und votirte die Absetzung Napoleons; dafür empfing er von Ludwig XVIII, das Kreuz des heil. Ludwig und wurde, nachdem Mailand nicht mehr französisch war, naturalisirt, da er sonst nicht in der neuen Pairskammer sitzen konnte. Bald darauf starb er. Sein Name befindet sich, mit denen anderer Helden des französischen Kaiserreichs, auf dem Arc de l’Etoile, auf der Ostseite.

Fastes de la legion. d’honneur III. Bd. [daselbst citirt Du Rozier ein merkwürdiges Gespräch, welches Ludwig XVIII, mit F. gehabt].