BLKÖ:Fossati, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 4 (1858), ab Seite: 309. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Giuseppe Fossati in Wikidata
GND-Eintrag: 1045214183, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Fossati, Joseph|4|309|}}

Fossati, Joseph (Schriftsteller, geb. zu Venedig im Jän. 1759, gest. ebenda 6. Oct. 1811). Beendete seine Studien, in Padua, wo er die Rechte gehört hatte und sich dann der Advocatur widmete. Lange wollte es ihm nicht gelingen, einen Geschäftskreis zu begründen, dessen er um zu leben bedurfte; er beschäftigte sich demnach mit literarischen Arbeiten, denen er treu blieb, als später sein Ruf als Anwalt wuchs. Von seinen Schriften hat er veröffentlicht: „Elogio del Dante; – „del Santonini“; – „del Chiabrera“; und „del Sibiliate“. – Ferner: „Dell’ oratore scrivente e estemporaneo“; in einem Sendschreiben an Bettinelli (1788) zwei Abhandlungen, eine über die venezian. Akademie, genannt „Aldina“ die andere über eine andere gelehrte Gesellschaft Venedigs, genannt „Accademia della fama“ und „Notizie sopra gli Architetti e Pittori che nel Secolo XVI. operarono nella Scuola di S. Rocco in Venezia“. Eine kleinere Sammlung seiner Gedichte befindet sich im 2. Bande der „Scelta di opuscoli scientifici e letterarj“ (Venedig 1812–1815, Pinelli).

Dandolo (Girol.), La caduta della repubblica, di Venezia ed i suoi ultimi cinquant’ anni. Studii storici (Venedig 1855, Naratovich, 8°.) S. 377.