BLKÖ:Giustiniani, Girolamo Ascanio II.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 5 (1859), ab Seite: 203. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Girolamo Ascanio II. Giustiniani in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Giustiniani, Girolamo Ascanio II.|5|203|}}

Dessen Sohn und des Obigen Vater auch Girolamo Ascanio II. bekleidete mehrere hohe Staatsämter. In Anbetracht seiner umfassenden und gründlichen Kenntnisse wurde er zum Präfecten der St. Marcusbibliothek ernannt, eine Würde, welche in jenen Tagen nur gewiegten und erprobten Staatsmännern verliehen zu werden pflegte, Er war der letzte Giustiniani aus dem Zweige der Giustiniani di S. Salvadore. Als er 1791 starb, setzte er die St. Marcusbibliothek zum Erben seiner reichen Privat-Büchersammlung ein, an welche Schenkung noch ein im Auftrage des Senats ihm gesetzter Denkstein erinnert. –