BLKÖ:Greati, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Gravisi, Dionys
Nächster>>>
Grefe, Conrad
Band: 5 (1859), ab Seite: 321. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Greati in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Greati, Joseph|5|321|}}

Greati, Joseph (Schriftsteller und Bibliothekar, geb. in Udine in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts, gest. ?). War mehrere Jahre Bibliothekar in Padua, und kam dann in gleicher Eigenschaft an die Bibliothek der Brera in Mailand. Er übersetzte mehrere französische und englische Werke in’s Italienische. Einen Namen in der Literatur schuf er sich aber durch einige poetische Arbeiten, und zwar durch sein Lehrgedicht „Educazione“ (Padua 1796), – ferner durch die Gedichte: „Passeggio di Vanzo“ und „Epistola ad Elmira.“ Außerdem schrieb er: „Analisi dei nove primi Canti dell’ Iliade tradotti dal Cesarotti; – ein „Elogio dell Ab. Gius. Olivi“; und mehrere seiner Abhandlungen sind in den „Atti“ der Akademie von Padua, deren Mitglied er gewesen, enthalten.

Dandolo (Girol.), La caduta della repubblica di Venezia ed i suoi ultimi cinquant’ anni. Studii storici (Venedig 1856, Naratovich, 8°.) Appendice S. 50.