BLKÖ:Gruß, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Grustdorf, Amand
Band: 5 (1859), ab Seite: 399. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Gruß in Wikidata
GND-Eintrag: 13615011X, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Gruß, Johann|5|399|}}

Gruß, Johann (Maler, geb. zu Schab in Böhmen zu Anfang dieses Jahrhunderts). Ueber den Bildungsgang dieses Künstlers ist nichts Näheres bekannt. Bereits 1825 waren in der Ausstellung zu Prag seine Nachbildung der Raphael’schen „Madonna della Seggiola“ in der halben Größe des Originals und eine „Madonna mit dem Kinde“ nach unbekanntem Meister ausgestellt, und gefielen durch die Trefflichkeit der Ausführung allgemein. Zwei andere Madonnen waren in der Ausstellung des J. 1828 zu Dresden zu sehen, auf dem einen Bilde reicht das Christuskind der Mutter eine Lilie, auf dem zweiten schläft es im Schooße Maria’s. In der Ausstellung zu Prag 1839 befand sich sein „H. Aloisius“, und auf derselben 1844 „Die Geburt Christi“, Altarbild.

Müller (Fr.), Die Künstler aller Zeiten und Völker (Stuttgart 1857, Ebner und Seubert, Lex. 8°.) II. Bd. S. 308. – Nagler (G. K. Dr.), Neues allg. Künstler-Lexikon (München 1835, 8°.) V. Bd. S. 409.