BLKÖ:Hölzlhuber, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Hörmayer, Joseph
Band: 28 (1874), ab Seite: 353. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: 136382312, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hölzlhuber, Franz|28|353|}}

* Hölzlhuber, Franz (Maler, Musiker u. s. w., geb. in Oberösterreich, Zeitgenoß). Lebte viele Jahre in Amerika als Musikdirector, Componist, Gesang-, Schul- und Zeichenlehrer. Nach seine Rückkehr nach Europa ließ er die von ihm selbst gemalten amerikanischen Reisebilder öffentlich sehen.

Linzer Zeitung 1865, Nr. 283, im Feuilleton: „Franz Hölzlhuber und seine Reisebilder“. – Neue freie Presse 1867, Nr. 12.