BLKÖ:Harrach, Alois Ernst Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 7 (1861), ab Seite: 368. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alois Ernst Harrach in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Harrach, Alois Ernst Graf|7|368|}}

Harrach, Alois Ernst Graf (Feldmarschall-Lieutenant, geb. am 21. Juni 1728, gest. 19. Juni 1800). Von der ältern Linie zu Rohrau; ein Sohn des Grafen Karl Anton (geb. 4. August 1692, gest. 21. März 1758) aus dessen Ehe mit Maria Katharina Gräfin von Bucquoy (geb. 30. April 1699, gest. 21. März 1758). Wurde, 20 Jahre alt, als Ritter in den deutschen Orden ausgenommen, in welchem er später zum Capitular und Comthur vorruckte. Bei Harrach-Infanterie erhielt H. eine Hauptmannsstelle, war zu Anfang des siebenjährigen Krieges bereits Oberstlieutenant im Infanterie-Regimente Nr. 23, und hatte sich mit seinem Bataillon sowohl bei Kolin (18. Juni 1757) als Breslau (22. November d. J.) ausgezeichnet, wurde bei beiden Gelegenheiten verwundet und bei Breslau gefangen. Die Kaiserin erhob ihn 1758 zum Obersten und Commandanten des Regiments, welches er im Laufe des ganzen Krieges mit ausnehmender Tapferkeit befehligte. Bei Kunnersdorf (1759), wo er den Angriff der zwölf Grenadier-Compagnien herzhaft unterstützte, wurde er gleichfalls verwundet; wohnte der Schlacht bei Landshut und der Belagerung von Glatz (1760) bei, in welch’ letzterer er bei Eröffnung der Laufgräben den rechten Flügel des Belagerungscorps befehligte und mit der Nachricht von dem Falle der Festung nach Wien gesendet wurde. 1765 wurde H. zum General-Major, und 1773 zum Feldmarschall-Lieutenant ernannt. Später wurde er Landcomthur der deutschen Ordensballei in Oesterreich und Ordenscomthur zu Wien, Neustadt, Gratz und Linz, geheimer Rath des Hoch- und Deutschmeisters, Senior des Geschlechtes und Oberst-Erblandstallmeister in Oesterreich ob und unter der Enns. H. starb im hohen Alter von 72 Jahren.

Hirtenfeld (J.), Oesterreichisches Militär-Conversations-Lexikon (Wien 1850 u. f., gr. 8°.) Bd. III, S. 66.