BLKÖ:Harsány, Paul

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Harsány, Jacob
Band: 7 (1861), ab Seite: 386. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Paul Harsány in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Harsány, Paul|7|386|}}

Harsány, Paul (Schriftsteller, geb. 1806 zu Gyüre im Szabolcser Comitate). Sein Vater war Advocat und Grundbesitzer. Der Sohn studirte zu Sárospatak, später in Leutschau und beendete seine Studien in Käsmark. 1830 wurde er Advocat, frühzeitig betrat er das Gebiet der Literatur und befaßte sich ursprünglich mit Redactionsgeschäften. 1832 redigirte er die 12 Bände starke belletr. Sammlung „Mulatattó“, d. i. Der Unterhalter. Auch arbeitete er bei den Journalen des Joseph Orosz mit, der 1832 die Zeitschrift „Századunk“, d. i. Unser Jahrhundert, und 1834 und 1835 das „Fillértár“, d. i. Pfennig-Magazin redigirte. Zuletzt (1858) war er Mitarbeiter der „Magyar évlapok“, d. i. Ungarische Jahrbücher, welche Karl Mészáros ins Leben gerufen hat.

Danielik (József), Magyar irók. Életrajz-gyüjtemény. Második, az elsöt kiegészitő kötet, d. i. Ungarische Schriftsteller. Sammlung von Lebensbeschreibungen. Zweiter, den ersten ergänzender Band (Pesth 1858, 8°.) S. 103. –