BLKÖ:Hatzfeld, Heinrich Ludwig

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Hatzfeld, Melchior
Band: 8 (1862), ab Seite: 52. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Heinrich Ludwig von Hatzfeldt in Wikidata
GND-Eintrag: 128501278, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hatzfeld, Heinrich Ludwig|8|52|}}

Heinrich Ludwig, derselben Linie, wie Melchior, nämlich der Wildenberg-Hessen-Crattorf’schen Speciallinie, angehörig, war kais. Oberst und 1630 Commandant in Rostock. Er fiel als Opfer der Privatrache des Advocaten Jacob Barmayer aus Osnabrück. Hatzfeld’s Regiment hatte Osnabrück verwüstet, und Barmayer, früher wohlhabend, war dadurch ganz verarmt. Er wußte sich dem Oberst zu nähern, mit ihm in engeren Verkehr zu treten und kühlte seine Rache, indem er dem Oberst, als dieser eben Barmayer’s Paß unterschrieb, mit einem Beile den Kopf abhieb. Barmayer wurde ergriffen, gefoltert und gab unter der Folter den Geist auf. –