BLKÖ:Hoffinger, Josephine von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 14 (1865), ab Seite: 482. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Josefine von Hoffinger in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hoffinger, Josephine von|14|482|}}

Eine Schwester der beiden letztgenannten ist Josephine von H., von der zur Dantefeier im laufenden Jahre eine von Kennern ehrenvoll gewürdigte Uebersetzung der Dante’schen Divina Commedia herausgegeben wurde und welche seit Jahren in Literatur- und anderen Blättern philosophische und ästhetische Aufsätze veröffentlicht hat. Ueber diese und ihr schriftstellerisches Wirken wird ein späterer Nachtrag Näheres bringen.