BLKÖ:Hofmann, Franz Wilhelm

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 9 (1863), ab Seite: 169. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Wilhelm Hofmann in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hofmann, Franz Wilhelm|9|169|}}

10. Franz Wilhelm Hofmann, Zeitgenoß, ist Wirthschaftsrath und einer der bedeutendsten landwirthschaftlichen Schriftsteller des Kaiserstaates, welcher bereits die verschiedenen Gebiete dieses vielverzweigten Faches in volksthümlichen Werken bearbeitet und überhaupt durch seine praktische Culturmethode, namentlich des Hopfens an Spalieren in der landwirthschaftlichen Welt sich einen Namen gemacht hat. In der großen Londoner Industrieausstellung 1862 hat er außer 15 Bänden landwirthschaftlicher Werke zwei eigene Modelle, eines der Düngerstätte für den Wirthschaftshof des kleinen Landwirthes und ein zweites für die von ihm zuerst in Anwendung gebrachte Culturmethode des Hopfens an Spalieren ausgestellt. Auch hat er mehrere Fachwerke herausgegeben, u. z. „Kurzgefaßte Lehre der Landwirthschaft in Fragen und Antworten“ (Wien 1851, Wallishausser, 8°., mit 7 lithogr. Abbildungen); – „Kurzgefaßte Lehre über die Verhältnisse des Landmannes und der Landwirthschaft in Fragen und Antworten“ (ebenda 1851). Diese beiden populären Schriften sind mit nächstem Hinblick auf die Dorfjugend und den älteren Landmann geschrieben; – „Die Gesammtlandwirthschaft. Ein Lehrbuch für angehende Landwirthe“ (Wien 1852, Lechner, und 1853 [Titel-Ausg.], gr. 8°.); – „System des Futterbaues“ (Wien 1853, Wallishausser, 2. verm. u. verb. Aufl. 1854, gr. 8°.); – „Die Bienenzucht mit Rücksicht auf die Ergebnisse der neuesten Forschungen in allen Betriebsarten“ (ebenda 1854, mit 2 Tafeln Abbildgn., gr. 8°.); – „Das Obstbuch. Kurze Anleitung Obstbäume zu ziehen u. s. w.“ (Pesth 1855, Heckenast, mit Abbildungen im Texte, 8°.); – „System den Reinertrag der Güter und den Werth derselben zu erhöhen“ (Wien 1857, gr. 8°.). [Arenstein (Jos. Dr.), Oesterreich auf der internationalen Ausstellung 1862 (Wien 1862, Staatsdruckerei. Lex. 8°.) S. 54 u. 90.] –