BLKÖ:Hradeczky, Friedrich

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 9 (1863), ab Seite: 356. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Friedrich Hradeczky in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hradeczky, Friedrich|9|356|}}

Ein Friedrich H. (geb. zu Swietlau in Böhmen 23. Jänner 1776) war ein ausgezeichneter Waldhornvirtuose. Er kam in früher Jugend nach Wien, fand eine Anstellung beim Opernorchester, wo er 1820 nach langjährigen Diensten in den Ruhestand versetzt wurde. Ob er für sein Instrument etwas geschrieben und sein Todesjahr sind dem Herausgeber dieses Lexikons unbekannt. [Schilling (G.), Das musikalische Europa (Speyer 1842, F. C. Neidhard, gr. 8°.) S. 174. – Gaßner (F. S. Dr.), Universal-Lexikon der Tonkunst. Neue Handausgabe in einem Bande (Stuttgart 1849, Frz. Köhler, Lex. 8°.) S. 443. – Universal-Lexikon der Tonkunst. Angefangen von Dr. Julius Schladebach, fortgesetzt von Eduard Bernsdorf (Dresden 1856, R. Schäfer, gr. 8°.) Bd. II, S. 454.] –