BLKÖ:Nožička-Hradecky, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Hradeczky, Friedrich
Band: 9 (1863), ab Seite: 356. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Nožička-Hradecky in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Nožička-Hradecky, Johann|9|356|}}

Ein Johann Nožička-Hradecky war um die Mitte [357] des 16. Jahrhunderts Abt von Prag in Emaus, der in den Jahren 1550 und 1551 während des Andranges der reformirten Geistlichen in Prag die gottesdienstliche Ordnung der Utraquisten in seinem Kloster aufrecht erhielt, aber wegen seiner Predigten gegen die Picarditen in der Trinitätskirche von den Letzteren verfolgt wurde. Die Stadt Chrudjm wählte ihn zu ihrem Dechant, jedoch wurde er bald darauf über Anstiften der Picarditen von dem Glöckner, der ihm Gift in den Wein während des Meßopfers beimischte, vergiftet. Ein Stein mit čechischer Inschrift, der in neuester Zeit im Presbyterium der Chrudjmer Decanatskirche bei Abräumung der Thronstufen aufgefunden wurde, erhielt das Andenken an diesen Priester. [Bohemia (Prager Unterh. Blatt, 4°.) 1860, Nr. 228, S. 688.]