BLKÖ:Huber, Johanna

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Huber, Johann
Nächster>>>
Huber, Karl Joseph
Band: 9 (1863), ab Seite: 375. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johanna Huber in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Huber, Johanna|9|375|}}

9. Johanna Huber, geb. zu Ende des 18. Jahrhunderts, war eine Tochter der Sängerin Huber, von der man behauptete, sie sei die Geliebte Schikaneder’s. Johanna betrat auch die Bühne und kam nach Wien, wo sie in komischen Localrollen auf der Leopoldstädter Bühne auftrat und mit Schuster, Raimund, Korntheuer zu den Lieblingen des Publikums zählte. Sie trat in ihren besten Jahren und in der Glanzperiode ihrer Beliebtheit von der Bühne ab und heirathete einen Ungar. [Castelli (I. F.), Memoiren meines Lebens. Gefundenes und Empfundenes (Wien und Prag 1861, Kober). Bd. I, S. 262.] –