BLKÖ:Hussár, Gallus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Hussár, David
Nächster>>>
Hussár, Julius
Band: 9 (1863), ab Seite: 449. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gallus Hussár in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hussár, Gallus|9|449|}}

3. Gallus H., der von Mehreren für den Vater des obigen David gehalten wird, ist einer der ersten, welche die protestantische Kirche in Ungarn eingeführt. Er soll Superintendent zu Debreczin, dann zu Ovar und Papa gewesen sein. Am letztgenannten Orte errichtete er auf Kosten des Edelmannes Török von Ennigh eine Druckerei, welche viele Jahre bestand. Von ihm sind folgende Schriften: „Epistola ad Bullingerum Prof. Tigurinum, in qua moestum Hungariae delineavit statum 1577“; – „Decreta Hertzegszölösiensis Synodi XL articulis comprehensa“ (1577). H. ist auch der Verfasser des noch jetzt gebräuchlichen Liedes: „Könyörögiünk az Istennek szent Lelkének …“ [Ueber David und Gallus: Ersch und Gruber, Allgemeine Encyklopädie der Wissenschaften und Künste, II. Sect. 12. Theil, S. 201. – Horányi (Alexius), Memoria Hungarorum et Provincialium scriptis editis notorum (Viennae 1776, A. Loewe, 8°.) Tom. II, p. 185. –