BLKÖ:Izdenczy, Nikolaus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Izdenczy, Stephan
Band: 10 (1863), ab Seite: 338. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Izdenczy, Nikolaus|10|338|}}

Die Izdenczy sind ein altes Geschlecht und sollen schon – freilich fehlen die Beweise dafür – zu Samuel Aba’s Zeiten geblüht haben. Sproßen dieses Geschlechtes erscheinen aber bereits im 16. Jahrhunderte. So hat sich ein Nikolaus I. bei der Belagerung von Erlau ausgezeichnet und dafür 1527 von König Ferdinand I. eine Donation erhalten. –